CZERNY LEDERDESIGN

DDV Lokal bietet Ihnen hochwertige Produkte ausgewählter sächsischer Manufakturen: CZERNY LEDERDESIGN 

Antrieb, Handwerk, Leben- so beschreibt Ulrich Czerny seine Arbeit mit dem Leder. Seine Leidenschaft für festes Leder und nähen von Hand entdeckte er schon als Kind. Das Gestalten und die Ausarbeitung des Entwurfes liegen ihm besonders am Herzen. Er genießt es, genau das auszuleben, was im am meisten Spaß macht.

Sein Vater erklärte ihm schon im Kindesalter den Umgang mit dem Werkzeug sowie die richtige Verarbeitung von Leder. Eine Ausbildung in diesem Handwerk hat er nicht gemacht, er lernte Werkzeugmacher und kam erst durch Umwege wieder zu seiner großen Leidenschaft zurück.

Heute macht er wieder das was er liebt. Ulrich Czerny stellt in Lichtenau bei Chemnitz Lederwaren her. Von Taschen über Geldbörsen bis hin zu Accessoires, jedes seiner Produkte ist von Hand angefertigt. Er entwirft und gestaltet selbst, auch das akkurate Ausarbeiten seiner Entwürfe sind Teil seiner Leidenschaft.

Er wollte sein Wissen und die Leidenschaft teilen, daher schrieb er sich 2017 bei der Handwerkskammer ein und bildet seit dem Sattler*innen / Feintäschner*innen aus. Aktuell hat er 3 Auszubildende in 3 Lehrjahren in seinem Unternehmen.

Hier erfahren sie mehr!