ANDRÉ UHLIG

DDV Lokal bietet Ihnen einzigartige Werke ausgewählter Künstler: André Uhlig

Das Besondere kommt aus der Natur - so André Uhlig.

Alles was der Künstler André Uhlig benötigt ist Kohle, Tusche und Aquarellfarbe. Neben Druckgrafiken und kolorierten Zeichnungen, kommen immer wieder auch Naturmaterialien wie Kaffee oder Sand zum Einsatz. Uhlig lässt sich durch seine vielen Reisen und Wanderungen in der Natur inspirieren. Was er immer dabei hat, ist sein Skizzenbuch in welches er die ersten Anregungen, die Landschaften und Umgebungen ihm mitgeben – sammelt.

Schon als kleiner Junge nahm André Uhlig an Zeichenkursen teil und war nur mit Pinsel und Zeichenstift in der Hand anzutreffen. Es folgte ein Zeichen- und Malstudium sowie die Drucklehre. Und dann war da noch die Musik, die ihn inspirierte und antrieb.

Uhlig nimmt seit Jahrzehnten an Ausstellungen teil, ist Mitglied in Kunstgruppen und führt tolle Künstlerfreundschaften. Er gibt Kurse, doziert und teilt seine Leidenschaft für die Kunst mit seinen Freunden.

Er bezeichnet sich selber als ein Meister des Atmosphärischen und der Zwischenjahreszeiten. Mit seinem feinen Gespür für Licht, Farbe und Stimmung entstehen tolle Skizzen, welche später in Radebeul umgesetzt werden. Dort ist André Uhlig seit Jahren freischaffend als Maler und Grafiker tätig. In Radebeul werden seine Stimmungen und Impressionen herausgearbeitet – bevor sie mit seinen Kunstwerken wieder zurück in die Welt getragen werden.

Hier kommen Sie direkt zu den einzigartigen Farbradierungen von André Uhlig.